SAXONIA-INFO 24 (Sommer 1996)

NEUE MITGLIEDER IM REKORD-KLUB SAXONIA

Dean Gould aus Felixstowe (Großbritannien)

Dean Gould ist einer der aktivsten Rekordbrecher, die es weltweit gibt. Seit Jahren gelingen ihm immer wieder Weltrekorde in den verschiedensten Disziplinen:

1987 unternahm Dean Gould den Rekordversuch, so viele Hühnereier wie möglich in einer Hand zu halten. Er schaffte 17, was auch als Weltrekord gemeldet wurde. Allerdings stand dieser seinerzeit schon bei 24 Eiern in einer Hand, und seit 1989 steht David Lennox aus Australien mit 29 in den Rekordlisten.


NEUE DEUTSCHE GUINNESS- REDAKTION

Wie bereits in der letzten SAXONIA-Info gemeldet wurde, wird die "1997er" Ausgabe des deutschen Guinness Buchs der Rekorde nicht wie bisher im Ullstein-Verlag Berlin erscheinen. Inzwischen steht fest, daß der Titel von Verlag Hoffmann & Campe in Hamburg übernommen wurde. Die Redaktion liegt jetzt beim Verlagsbüro Schweizer in Berlin, die neue Anschrift ist: Guinness-Redaktion, Verlagsbüro Schweizer, Großbeerenstr. 28d, 10965 Berlin, Telefon 030-7855070. Der neue Chefredakteur ist Dr. Harro Schweizer, der bereits an den Ullstein-Ausgaben des Buches mitarbeitete.

Trotz des Wechsels soll der bekannte Erscheinungstermin (Frankfurter Buchmesse) auch 1996 eingehalten werden.

Die wichtigste Nachricht für alle Rekordbrecher: Der bisherige Chefredakteur Karl-Heinz Kümmel hat zugesagt, daß alle an die alte Adresse gesendeten Rekordanmeldungen an die neue Redaktion weitergeleitet werden. Die Guinness-Unterlagen werden ebenfalls übergeben, so daß die Arbeit möglichst ohne Bruch weitergeführt werden kann.


NEUE REKORDBÜCHER

Ein weiteres Buch über Rekorde im Tierreich ist im Kosmos-Verlag erschienen: "Das Kosmos Buch der Tierrekorde".

Englischsprachige Neuerscheinungen von Guinness Publishing sind die Titel "The Guinness Book of Cycling Facts & Feats" und "The Guinness Book of Business Records". In einer aktualisierten Neuauflage sind die Bücher über Golf und Kricket erschienen.

Der Amerikaner F. Jerdone Coleman ist Guinness-Rekordhalter in einer recht originellen Disziplin: Er schaffte es, einen geworfenen Kieselstein 38mal auf dem Wasser "hüpfen" zu lassen. Nun hat er das erste Buch zu diesem Thema, "The Secrets of Stone Skipping" herausgebracht, in dem natürlich auch der Weltrekord ausführlich besprochen wird.


PREMIERE FÜR WELTGRÖSSTES TRETAUTO

Auf der Leipziger Messe "Auto Mobil International" präsentierte "Velo-Designer" Didi Senft aus Kolpin einen neuen Weltrekord: Sein 13,30 m langes Tretauto ist 2,09 m länger als das bisherige Rekordmodell des Italieners Carlo Ceci. Während der Messetage fuhr der Viersitzer seine Runden auf dem Freigelände vor den Messehallen. Die eigentliche Premiere zur Eröffnung der Messe fand allerdings im Inneren der Hallen statt. Zwar hatte die Messegesellschaft Didi für die Präsentation des Rekords eingeladen, die Unterstützung durch die Messe-Organisatoren ließ aber deutlich zu wünschen übrig. So zogen Didi und Beifahrer, begleitet von einem Fernsehteam, auf eigene Faust ihre Runden durch die Messehallen. Dabei machte der Besucherandrang den Fahrern ebenso zu schaffen wie der Wenderadius des 13,30 m-Tretautos. Das Rekord-Mobil kann jetzt ebenso wie die anderen Konstruktionen aus Didi Senfts Werkstatt für Veranstaltungen engagiert werden. FOTO


2. REKORDFESTIVAL DES REKORD- KLUBS SAXONIA

Schon 1994 gab es in Flensburg im Rahmen des Stadtfestes "Tummelum" eine Rekord-Olympiade, an der auch etliche SAXONIA-Mitglieder teilnahmen. Nach dem Erfolg vor zwei Jahren erlebt Flensburg nun die 2. Rekordolympiade. Bei dieser Gelegenheit findet auch das zweite Rekordfestival unseres Klubs statt. Etliche Klubmitglieder haben in den letzten Wochen bereits Einladungen nach Flensburg bekommen. (Übrigens: Noch ist es nicht zu spät für weitere Vorschläge und Angebote für Flensburg!)

Schon bei unserem ersten Rekordfestival im Vorjahr in Schwedt war es das Ziel, nicht nur die aktiven Weltrekord-Spezialisten anzusprechen, sondern auch Aktionen für die breite Öffentlichkeit zu bieten. So wurde die Idee für einen Staffelrekord von den Schulen in Schwedt aufgegriffen: 500 Schüler liefen eine Staffel über die 500 X 50 m-Distanz. (Übrigens fand die Idee einen so guten Anklang, daß auch 1996 in Schwedt wieder eine solche Staffel geplant ist.) In Flensburg soll es nun Wettbewerbe unter dem Motto "Rekorde für alle" geben: Unterstützt durch Flensburger Sportvereine, werden Wettbewerbe in Disziplinen wie "Rückwärtslaufen" oder "Teebeutel- Weitwerfen" stattfinden. Dabei wurden bewußt solche Rubriken ausgewählt, bei denen wirklich jeder teilnehmen kann.

Wie es sich für eine Rekord-Olympiade gehört, wurde schon im Mai in Flensburg ein "olympisches Feuer" entzündet - unter großer Anteilnahme der Medienvertreter. Das Feuer wurde überbracht von Drehorgel-Rolf, dem Ex-Rekordhalter im Dauerdrehorgeln. Standesgemäß für ein Rekordfestival diente zum Entzünden das größte Feuerzeug der Welt von Klubfreund Jarschel.


REKORDKLUB: KOSTENLOS - ABER NICHT UMSONST!

"Was nichts kostet, kann nichts taugen" - ein Spruch der ganz bestimmt nicht auf den "Rekord-Klub SAXONIA" zutrifft. Die folgenden Beispiele aus den letzten Monaten zeigen, was durch unseren Klub so alles zustande kam. Ohne Pflicht-Mitgliedsbeiträge soll der Klub natürlich auch weiterhin auskommen. (Jede freiwillige Unterstützung zur Minderung der Portokosten wird dagegen gerne angenommen und garantiert, daß es auch in Zukunft "Erfolgsmeldungen" wie die folgenden geben wird.)

Die Redaktion der Fernsehsendung "Arabella" fragte nach interessanten Rekordhaltern in unserem Klub, die in ihrer Sendung auftreten können. Aus unserer Mitgliederliste wurde Leo Bircher ausgewählt. Er wurde in die Sendung eingeladen und konnte mit seiner Balancenummer den ersten Preis, einen Motorroller, gewinnen.

Ein Foto aus der SAXONIA-Info vom Rekordfestival in Schwedt (Ali Morovic zieht ein Auto mit Zahnkraft) begeisterte die Veranstalter des Berliner "Trabi-Treffens": Ali Morovic und ein zweiter tschechischer Kraftakrobat wurden in Berlin engagiert.

Im Buch "Pleiten, Pech und Pannen" wurde auch über fehlgeschlagene Rekordversuche bei der Rekordolympiade 1994 in Flensburg berichtet. Ein Brief an die Redaktion, und den im Buch genannten Klubmitgliedern wurde das Buch kostenlos zugeschickt.

Ein Radiosender stellt in mehreren Folgen die Rekorde von Klubmitgliedern vor. Dabei brachte die Ausstrahlung des Berichts über die größte Marionette gleich eine Anfrage nach einem Engagement ein.


WELTREKORD NUMMER DREI FÜR STEFAN GAULER

1991 kam Stefan Gauler aus Zuben in der Schweiz mit einem Stundenrekord auf dem Einrad in den Rekordklub. 20220 m legte er in einer Stunde mit dem Einrad zurück. Im gleichen Jahre schaffte er einen spektakulären 24-Stundenrekord auf dem Einrad mit 279,874 km. Jetzt fügte Stefan seiner Rekordsammlung den Weltrekord Nummer 3 hinzu: Auf einem 2,2 m hohen Hocheinrad (von Einradfahrern scherzhaft "Giraffe" genannt) fuhr er in einer Stunde 16048 m weit.


REKORD-KALENDER

11. Februar 1996 Fred Newman (USA) erzielte mit 2034 verwandelten Basketball-Freiwürfen in einer Stunde (von 2243 Versuchen) einen weiteren Weltrekord. Zu seinen früheren Höchstleistungen gehören u.a. 88 Treffer in Folge mit verbundenen Augen.

25. Februar 1996 Der Höhlenforscher Jochen Hasenmayer sorgt mit einer spektakulären U-Boot-Tauchfahrt in einer Höhle der schwäbischen Alb für Aufmerksamkeit. Die Berichte der Presse gelten seinen geologischen Hypothesen; daß sein U-Boot "Speleonaut" mit 2,50 m Länge das kleinste der Welt ist, bleibt dagegen weitgehend unbeachtet.

11. März 1996 In der malaiischen Hauptstadt Kuala Lumpur wird das höchste Bürogebäude eingeweiht. Die Zwillingstürme des Mineralölkonzerns Petronas sind je 451,90 m hoch.

16. März 1996 Der Boxer Mike Tyson verdient bei seinem gewonnenen WM-Kampf in Las Vegas die Rekordsumme von 28 Millionen Dollar. Auch die Fernsehanstalten melden einen neuen Rekord: Zwei Milliarden Zuschauer in 97 Ländern sollen den Kampf gesehen haben.

30. März 1996 Bill und Bob Nicloff (USA) erreichen mit ihrer "SubStandard" bei einem Wettbewerb in San Diego neue Geschwindigkeitsrekorde für muskelkraftgetriebene U-Boote: 6,4 Knoten mit Einmann- und 6,7 Knoten mit Zweimannantrieb.

20. April 1996 In Paris werden Kartoffeln der Luxus-Sorte "Bonnote de Noirmoutier" zum Rekordpreis von bis 900 Mark pro Kilogramm versteigert. Diese Kartoffelsorte wächst nur auf einer Atlantikinsel in einem Bett aus Seetang. Ort des Geschehens: Ein Kunstauktionshaus.

23. April 1996 Am New Yorker Times Square wird der größte Schallplattenladen eröffnet. Er verfügt über eine Verkaufsfläche von 7500 m2.


DAS AKTUELLE ZITAT

Editing the Guinness Book of Records is like editing poetry. The job may impress a few of your friends. To a special circle of people, who you hope will never discover your home telephone number, you are wildly glamorous and powerful. But the bitter truth is you spend most of your days rejecting people.


Caleb Crain, früherer Mitarbeiter der US-Guinness-Redaktion

(Hier gibt es den vollständigen Text des Artikels von C. Crain zu lesen)


REKORDE VON A BIS Z X& Y WIE...

Xylophon: Das größte Xylophon wurde 1986 in Hazebrouck (Frankreich) hergestellt. Es ist 8,20 m lang, 81 cm tief und 1,61 m hoch. Auf dem Instrument können 280 Töne gespielt werden.

Yacht: Die längste Yacht ist die Abdul Aziz des saudi-arabischen Königshauses.

Yahtzee: Den Dauerrekord in dem (hierzulande auch unter dem Namen "Pasch" oder "Kniffel" verkauften) Würfelspiel halten vier niederländische Spieler: C. v.d. Meys, R. Rijs, W. Spapens und H. Voetman spielten 1987 sechzig Stunden lang.


DANKE ! ! !

Im Sommer 1986, vor genau zehn Jahren also, konnte ich in Petzow meinen ersten Weltrekord aufstellen. Das zehnjährige Jubiläum soll ein Anlaß sein, all denen zu danken, die mir in den zehn Jahren bei meinem Hobby hilfreich zur Seite standen. Mein Dank gilt vor allem auch den hier nicht einzeln aufgeführten Mitgliedern des Rekord-Klubs SAXONIA und des Guinness Gold Clubs.

VIELEN DANK AN:

Adam-Ries-Festkommittee Annaberg-Buchholz

Altenburger Spielkartenfabriken (in Altenburg, Thüringen - wo sonst?)

Autohaus Ochsendorf, Barleben

Helga August (Orbis-Verlag München)

Rolf Becker (Halle / Saale)

Hannes Bertschi (Basler Zeitung)

concept entertainment agency Flensburg

crea-TV (Hürth)

Messe "Dresdner Herbst" (Dresden)

Reinhard Eber (Halle / Saale)

Reinhard Felsberg

Flora-Park Magdeburg

Redaktion "Gesucht - Gefunden", Bayrischer Rundfunk (München)

Britta Göckeritz

Hotel "Sachsen-Anhalt, Magdeburg

Kantine des Jugenderholungszentrums Grünheide / Vogtland

die deutsche, britische, französische, niederl., dänische, schwedische, japan. und brasilian. Guinness-Redaktion

Ladislav Kochànek (Slaný, Tschechische Republik)

Kirstin Krap

Klub "Dobrý den" (Pelhrimov, Tschechische Republik)

Herbert Küttner (Riesa)

Martin Läuter

Axel Leipzig (Selm-Bork)

Dr. Gabriele Liebau (Redaktion "alpha", Leipzig)

LUK Autoteile-Service

das Team der Mathematischen Schülergesellschaft Leipzig

media effect GmbH Berlin

Hans-Rupert Mertens (Bonn)

Mockau-Center Leipzig

Uwe Neugebauer (Schwedt)

Andreas Nickl (Leipzig)

Olympia-Verlag Prag

PERI-Spiele GmbH

proDATA service Langburkersdorf

die Systemprogrammierer des Rechenzentrums Leipzig der Rentenversicherung

Wolfgang Richter (Berlin)

Sachsen-Park Leipzig

Redaktion "66 Rätsel" (Verlag Junge Welt, Berlin)

Didi Senft (Kolpin)

Silke Senft

Sri Chinmoy Marathon Team Zürich

Star Micronics Deutschland

Les Stewart (Mudjimba Beach, Australien)

TV "Blau Weiß" Schwedt

Veranstaltungsagentur Teschner / Poguntke Leipzig

Martin Welk

Uta von Wilcke (Halle/Saale)

Redaktion "Wir in Leipzig"

Zentralbild Leipzig


zurück zur Rekordklub-Homepage,
zurück zur SAXONIA-INFO-Seite